Wie ein Content Day deine Personal Brand auf’s nächste Level bringt

Content Day mit Pia Dedrichs / Gründerin Körper Werkstatt & Körper Heldinnen


Ok, du weißt, dass du neue Fotos für deine Personal Brand oder Unternehmen machen möchtest - aber du hast keine Idee, wieviel Bilder und Inhalte du eigentlich brauchst? Im folgenden Blogpost erzähle ich dir mehr über den Content Day in meinem Kölner Fotostudio - und weshalb ein umfassendes Shooting mit Video Elementen deine Marke auf das nächste Level heben wird.


Hier die harten Fakten zum Content Tag:

  • Der Content Day enthält das Styling durch eine erfahrene Haar- und Make-Up Artistin, die dich vor deimem Shooting im Studio trifft

  • Gemeinsam erstellen wir dein individuelles Shootingkonzept, welches von Props, Farben bis hin zu Outfits alle visuellen Elemente deiner Marke umfasst

  • 2,5 Stunden Shootingzeit lassen keine Wünsche offen - von kleinen Sets, verschiedenen Hintergrundfarben bis hin zu Detailfotos. Hier entsteht ein Pool an Bildern, auf den du jahrelang zurückgreifen kannst

  • Wir shooten verschiedene Videosequenzen und du bekommst 1-3 hochwertig geschnittene Clips mit auf dich abgestimmter Musikauswahl, plus einzelne Szenen als Opener für Reels, Website Videos, Stories etc.

  • Du nimmst 25 bearbeitete Fotos mit nach Hause, welche du in deiner eigenen Onlinegalerie individuell auswählen kannst


Wieviele Fotos brauche ich denn eigentlich zum Aufbau meiner Marke?

Ganz ehrlich? Das kommt immer auf dein Ziel an. Hier meine Einschätzung nach 9 Jahren als Portrait- und Brandingfotografin:

  • 5 Fotos - perfekt für ein spezifisches Projekt, wie ein Podcast, ein neues Angebot oder ein neues Profilfoto. Auch ideal als erster Einstieg, um sichtbar zu werden - ohne zu hohes finanzielles Engagement. Wichtig ist, dass du klar weißt, wofür du die Fotos benutzen möchtest. Scheue dich auch nicht, die Bilder mehrfach zu verwenden und Content zu recyclen, um den Wiedererkennungswert deiner Marke zu stärken.

  • 12 Fotos - eine Website kann ideal mit circa 12 Bildern gefüllt werden. Auch hierbei ist es sinvoll eine Mischung aus Hochformaten, Querformaten, Detailfotos sowie angebotsspezifischen Fotos mitzunehmen. 12 Fotos klingt erstmal nicht viel - ist aber mehr als du wahrscheinlich für deine Website brauchst. So kannst du auch vieles an Bildmaterial für Social Media, Linkedin & Co. werden und deine Marke auf verschiedenen Kanälen konsistent kommunizieren.

  • 25 Fotos - mit 25 bearbeiteten Fotos musst du dir erstmal keine Gedanken mehr um die Produktion von weiteren Inhalten machen. Sei es für deinen Podcast, Projekte in der Zukunft, deine Website, Presse oder sogar Bilder für den Druck wie ein Autorenportrait - mit dem Content Day bist du für alle Eventualitäten vorbereitet. Natürlich hast du auch jede Menge Inhalte für Linkedin, und kannst so abwechslungsreiche Postings über dich, dein Angebot und deine Geschichte als Freelancerin oder Unternehmerin gestalten.

Brauche ich Videos zum Aufbau meiner Personal Brand?

Nö. Natürlich kannst du auch ohne Videos in den Aufbau deiner Marke starten. Wenn du jedoch dein Angebot konkretisiert hast und bereit bist den nächsten Schritt zu gehen - dann bietet Video richtig viele tolle Möglichkeiten, deiner Zielgruppe im Gedächtnis zu bleiben.

Videos eigenen sich ideal um…

  • einen persönlichen Bezug herzustellen, da dich deine Kund*innen in Action und in Bewegung erleben können

  • dein Produkt oder deine Dienstleistung wird erlebbar. Wie hier in den Videos mit Pia Dederichs, Gründerin von Körperwerkstatt & Körperheldinnen, kann man Pia und ihre Leidenschaft für Frauengesundheit direkt in ihrem Element erleben

  • dich von der Konkurrenz abzuheben. Deine Kund*innen werden schnell erkennen, wer viel Liebe und Zeit in die Gestaltung deiner eigenen Inhalte gelegt hat - und wer lieber Handyfotos hochlädt und sich keine weiteren Gedanken macht

  • visuelle Hingucker zu schaffen. Erwecke deine Website oder deine Social Media Kanäle zum Leben mit Bewegtbild, dass im Gedächtnis bleibt.

Wie entstehen die Videos?

Der Content Day bietet mehr Zeit als alle anderen Shootingpakete, um die Integration eines Video-Drehs zu ermöglichen. Wir starten ganz easy in dein Shooting, und sobald wir uns sicher genug fühlen, filmen wir Szenen ab, in denen du dich gut bewegen kannst. Das kann z.B. sein eine bestimmte Bewegung ausführen, ein Objekt testen/in Betrieb nehmen oder auch verschiedene Gesichtsausdrücke in die Kamera ausprobieren.

Content Day = Klasse statt Masse

Yesss, beim Content Day bekommst du richtig viele Inhalte, von Foto bis Video - aber wir arbeiten hier nicht auf Quanität, sondern auf Qualität. Denn: die lange Shootingzeit und die Möglichkeit von Videos sollen dazu dienen, deine Marke selbstbewusst, zielgruppenorientiert und auffällig zu gestalten. Es sollen Bilder entstehen, die es dir ermöglichen, deine Zielgruppe zu begeistern und so aus der Menge an Angeboten herauszustechen.

Wenn du dir vorstellen kannst einen Content Day zu buchen geht es hier zu meinen aktuellen Terminen und Vorgesprächen, sowie hier zu meinem Kontaktformular, damit wir uns gleich kennenlernen können!

Weiter
Weiter

Portraitfotografie - 3 Tipps für tolle Portraitfotos für Freelancerinnen